Biltong vom Wild?
Im Rahmen des DIL MAKEathons - from forest to fork, haben wir ein Produkt-Konzept erstellt, mit dem wir Wildfleisch auf dem deutschen Markt zeitgemäß anbieten wollen. Wildbret (Fleisch von wild lebenden Tieren) wird in Deutschland oft nur saisonal gekauft und ein großer Teil wird dann auch noch importiert größtenteils aus der EU aber häufig auch aus bekannten "Wildländern" wie Australien oder Neuseeland.
Betrachtet man Wildfleisch im Vergleich zu konventionellem Fleisch von Schwein oder Rind bietet es viele Vorteile. Darunter eine sehr gute Ökobilanz (sofern es nicht importiert ist) und gesünderer Nährwerte.
Außerdem leben die Tiere in freier Wildbahn, bewegen sich entsprechend viel und können essen, was ihnen schmeckt. Das wiederum macht auch den besonderen Geschmack von Wildbret aus.
Vor allem bei jüngeren Menschen, ohne Kontakt zur Jagd oder der Landwirtschaft, hat Fleisch vom Wild oft ein "angestaubtes" Image. Meist kennen sie es nur von Besuchen bei den Großeltern z.B. als Braten. Dabei ist das Fleisch so vielseitig wie man es sich nur wünschen kann.
Auch aus diesem Grund möchten wir das Konzept vom Wild Biltong in die Tat umsetzen. Um Wildbret einer breiteren und auch jüngeren Masse von Menschen näher zu bringen. Die ersten Tests unseres Wild Biltong waren schonmal sehr lecker und wir arbeiten weiter daran um es hoffentlich bald hier anbieten zu können.
Bis dahin probiert doch auch mal in einem Restaurant ein schönes Wildgericht!