Was ist Biltong?

Beef Jerky, Beefjerky, Biltong, Namibia, Süd Afrika, Südafrika, Trockenfleisch -

Was ist Biltong?

Schon vor über 100 Jahren haben die Buren im Süden Afrikas ihr Fleisch mit Gewürzen, Essig und Salz veredelt und an der heißen Luft trocknen lassen um es haltbar zu machen.
Mittlerweile ist Biltong einer der beliebtesten Snacks im Süden Afrikas und erfreut sich auch in Europa und dem Rest der Welt großer und steigender Beliebtheit. Grade in Deutschland, lernen immer mehr Menschen das Trockenfleisch lieben, sei es über Urlaube im Süden oder Bekannte und Freunde aus Südafrika oder Namibia.
Die lange und schonende Trocknung bei niedrigen Temperaturen sorgt dafür, dass das Fleisch seine Fleisch-Struktur erhält und im Vergleich zu anderem Trockenfleisch Zart bleibt. Da die Gewürze sich außerdem nicht in einer Lake um jedes einzelne kleine Stück legen sondern lange ins Fleisch einziehen, bevor das Fleisch getrocknet und aufgeschnitten wird, liegt der Geschmack des Fleisches im Vordergrund, wobei die Gewürze diesem schmeicheln und es nicht überwürzt schmeckt.

Gepaart mit dem hochwertigem Rindfleisch, von Tieren aus extensiver Weidehaltung ausgesuchter Bauernhöfe, bekommt man so einen wunderbar leckeren Snack, der auch noch reicht an Proteinen und in unserem Fall auch frei von Zucker ist!
So kann man beruhigt naschen!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen